Rotes Kreuz: Fast 100.000 freiwillig geleistete Stunden

Insgesamt 20.579 Einsätze bzw. Ausfahrten haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Osttirol im Jahre 2016 mit großem Engagement abgewickelt.  

Die Bezirksstelle Osttirol des Österr. Roten Kreuzes lud am Freitag, 19. Mai 2017, zur Generalversammlung. Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher berichtete von einem aktiven Jahr. Im Rettungs- und Krankentransportdienst waren im Vorjahr 251 freiwillige MitarbeiterInnen, 33 hauptberufliche Angestellte und 35 Zivildiener im Einsatz, im Gesundheits- und Sozialdienst engagieren sich aktuell 180 freiwillige MitarbeiterInnen.

Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher: „Die Team Österreich Tafel gibt es in Lienz nun schon seit zehn Jahren. Im Oktober 2016 konnten neue Räumlichkeiten bezogen werden. 45 MitarbeiterInnen engagieren sich in Lienz, in Sillian startete die Team Österreich Tafel im November unter großem Einsatz der dortigen Ortsstelle.“

„Beginnen möchte ich meinen Bericht mit dem sehr fordernden Katastrophenseminar, das wir im gesamten Defereggental mit verschiedenen Rettungs- und Blaulichtorganisationen durchgeführt haben. Es hat gezeigt, wie wichtig es ist, immer wieder zu üben. Gewisse Szenarien haben die Gruppen auch überfordert. Es macht Sinn, bei solchen Übungen auch seine Grenzen zu erkennen und wahrzunehmen“, so Egon Kleinlercher in seinem Bericht. Er hob besonders auch das Qualitätsmanagement, das es im Rettungsdienst in Osttirol seit 2013 gibt, hervor. „Unser Qualitätsmanagement ist beispielgebend für Tirol und darüber hinaus. Die hauptamtlichen MitarbeiterInnen lernen den Umgang mit Geräten und Material, wichtige Themen sind auch die Teamführung und das Zeitmanagement. Positive Resonanz haben wir vor allem auch von unseren Notärzten“, so der Bezirksstellenleiter.

Bernhard Steiner erhielt die Verdienstmedaille in Gold des Landes Tirol für 40 Jahre Engagement beim Roten Kreuz.

97.893 Stunden wurden von freiwilligen MitarbeiterInnen 2016 geleistet, 75.695 Stunden von den Hauptamtlichen und den Zivildienern. 110 Rotkreuz-Jugendliche treffen sich ein Mal wöchentlich und absolvieren ihre Ausbildung in Erster Hilfe. Das Dienstjahresabzeichen in Gold für 20 Jahre erhielten Maria Gasser, Nicole Lang, Mario Trojer, Michael Glahn und Christian Stemberger, für 30 Jahre Romed Girstmair, für 40 Jahr Herbert Kollnig. Günther Payer, Raimund Stocker, Josef Mellitzer und Klaus Erlsbacher wurden mit der Land Tirol Medaille in Bronze für 25 Jahre Mitarbeit im Rettungswesen ausgezeichnet, Herbert Kollnig für 40 Jahre. Die Verdienstmedaille in Gold erhielt Bernhard Steiner.

Zahlreiche BlutspenderInnen wurden im Rahmen der Generalversammlung geehrt.

Zum Kolonnenkommandant wurde Marcus Glahn befördert, zum Abteilungskommandant Stephan Hofmann und zur Hauptsanitätsmeisterin Michaela Wimmer. Blutspende-Ehrungen in Gold erhielten Arthur Großlercher, Anton Niederklapfer und Franz Pirgler, in Silber Albert Berger, Alois Goller, Thomas Haidenberger, Elmar Huber, Johann Krall, Gerd Leitner, Alois Pircher, Manfred Rathausky, Karl Riepler, Peter Ruggenthaler und Anna Trutschnig.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Kraner

23. Mai 2017 um