Sillian: 50-jähriger Nordtiroler mit Paragleiter verunglückt

Ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Innsbruck-Land stürzte am Thurntaler mit seinem Paragleiter kurz nach dem Start ab und erlag seinen schweren Verletzungen.

Der Nordtiroler startete am Montag, 22. Mai, um 12.20 Uhr, im Bereich des Thurntalers in der Gemeinde Sillian auf 2.240 Metern Seehöhe zu einem Flug mit seinem Paragleitschirm. Als der 50-Jährige den Schirm kurz nach dem Start nach rechts eindrehen wollte, klappte der rechte Teil des Schirms ein. Es gelang dem Mann nicht mehr, den Gleitschirm abzufangen, und so schlug er trudelnd aus einer Höhe von ca. 30 bis 40 Metern auf dem Boden auf. Trotz sofortiger Erste Hilfe-Maßnahmen durch andere Paragleitpiloten und das Seilbahnpersonal überlebte der Mann den Absturz nicht. Der Arzt des Notarzthubschraubers Heli 4 konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Text: Redaktion, Symbolfoto: Stockvault

23. Mai 2017 um