Feuerwehr Lienz übte im Autohaus Niedertscheider

Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand in der Werkstätte. Rund 60 Kameraden der FF Lienz und 10 Fahrzeuge inklusive Drehleiter waren im Einsatz.

Regelmäßig führt die Feuerwehr Lienz auch Übungen in Betrieben durch – so auch am Mittwoschabend, 10. Mai 2017, im Autohaus Niedertscheider in unmittelbarer Nähe zum Lienzer Bahnhof. „Es geht bei diesen Übungen in Betrieben darum, die Räumlichkeiten und die Gefahrenquellen kennenzulernen. Übungsannahme im Autohaus Niedertscheider war ein Fahrzeugbrand in der Werkstätte mit starker Rauchentwicklung“, berichtet Richard Stefan, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lienz.

Mit mehreren Trupps wurde ein Atemschutz-Innenangriff durchgeführt. Durch den starken Rauch waren mehrere Beschäftigte vermisst. Sie mussten zunächst gesucht und dann in Sicherheit gebracht werden. „Ein Großlüfter wurde eingesetzt, um das Gebäude rauchfrei zu machen. Das notwendige Löschwasser wurde mittels Tragkraftspritze von der nahen Isel angesaugt und kam auch von den Hydranten der Stadt Lienz. Die Drehleiter wurde eingesetzt, um Kontrollen am Dach durchzuführen“, so der Kommandant, der insgesamt von einer erfolgreichen Übung sprach und sich bei den Vertretern und MitarbeiterInnen des Autohauses Niedertscheider bedankte.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

11. Mai 2017 um