osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

Abfaltersbach: Abfall-Rallye in der Volksschule

Die SchülerInnen der VS Abfaltersbach wurden vom Abfallwirtschaftsverband Osttirol im Unterricht über Abfall in der Natur informiert. 23 Säcke Müll wurden gesammelt.

abfall rally abfaltersbach start c awvo

 

Im Rahmen eines Schulprojektes informierte der Abfallwirtschaftsverband Osttirol (AWVO) in zwei Unterrichtseinheiten über die Auswirkungen von achtlos weggeworfenen Abfällen in der Natur. Eine Woche später wurden von den Volksschulkindern und den Lehrerinnen mit dem Umweltberater in gut zwei Stunden 23 Säcke Müll eingesammelt.

abfall rally abfaltersbach c awvo

 

„Mit dieser Aktion wurde den Kindern ein bleibender Eindruck über den in der Natur verlorenen oder weggeworfenen Müll vermittelt. Und damit wurde auch das Lernziel erreicht. Kinder sollten nämlich nicht ganze Gebiete aufräumen, sondern selber nichts mehr ,littern‘, also achtlos wegwerfen“, so Gerhard Lusser, Abfall- & Umweltberater beim AWVO.

Text: Redaktion, Fotos: AWVO