FF-Großeinsatz bei verheerendem Brand

In Untertilliach heulten am 12.3. die Sirenen. Ein Bergbauernhof auf 1.800 Metern Seehöhe brannte bis auf die Grundmauern nieder. Menschen wurden zum Glück nicht verletzt.

Gegen 13.44 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei über die Leitstelle Tirol alarmiert. Beim Eintreffen am Brandobjekt hatte das ursprünglich von einem Kamin ausgehende Feuer bereits auf den Dachstuhl des Bergbauernhofes übergegriffen. Letztendlich geriet das gesamte Gebäude in Vollbrand und wurde zur Gänze vernichtet. Rund 150 Mann der Feuerwehren aus Unter- und Obertilliach, Kartitsch, Sillian, Panzendorf, Strassen, Abfaltersbach, Maria Luggau und St. Lorenzen sowie der Atemschutz-Trupp der FF Lienz konnten das Ausbreiten der Flammen auf die Nachbargebäude verhindern. Die Löscharbeiten erwiesen sich als sehr schwierig, da der Hof auf 1.800 Metern lag und nur begrenzt Löschwasser aus einem nahe gelegenen Bach zur Verfügung stand.

Inwieweit Nachbargebäude durch die enorme Hitzeentwicklung beschädigt wurden, muss noch geklärt werden. Ein im Nahebereich geparkter PKW nahm Schaden. Der Viehbestand des betreffenden Objektes sowie des Nachbargebäudes konnte rechtzeitig evakuiert worden. Gegen 15.25 Uhr gelang es den Feuerwehren, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Erhebungen zur Brandursache laufen.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

12. März 2017 um