FF Assling blickte auf ein intensives Einsatzjahr zurück

193 Mitglieder, davon 127 Aktive, zählt die Freiwillige Feuerwehr Assling, deren Geschichte im Jahr 1909 begann. Am 3.3. zog man Bilanz über das Vereinsjahr 2016.

FF-Kommandant Hansjörg Unterweger konnte am 3.3.2017 rund 110 Kameraden und Ehrenmitglieder der FF Assling, BH-Stv. Karl Lamp, Bürgermeister Bernhard Schneider und Vize-Bgm. Harald Stocker sowie Gemeinderäte aus Assling, Vertreter der Bezirksfeuerwehr und anderer Blaulichtorganisationen im örtlichen Kulturheim zur 108. Jahreshauptversammlung begrüßen.

Asslings FF-Kommandant Hansjörg Unterweger informierte über wichtige Kenndaten des Vereinsjahres 2016.

Nach dem Totengedenken lieferte Hansjörg Unterweger einen Überblick über die Einsätze im Vorjahr und die insgesamt 792 geleisteten Stunden der Mitglieder. „Insgesamt mussten wir im abgelaufenen Jahr 2016 41 Mal ausrücken, davon acht Mal zu Brand- und 15 Mal zu technischen Einsätzen. Außerdem verzeichneten wir drei Fehlalarme und 15 Brandsicherheitswachen.“ Viel Zeit investierten die Florianijünger der Pustertaler Gemeinde 2016 auch in Lehrgänge und Schulungen (drei Lehrgänge LFS, zwei Orts- und drei Bezirksausbildungen, 11 Erste-Hilfe-Kurse), um für die Anforderungen im Ernstfall gerüstet zu sein. In Hinsicht auf Fuhrpark und Ausrüstung der FF Assling konnte der Kommandant auf einige Neuanschaffungen – ein MTFA (Mannschaftstransportfahrzeug-Allrad), eine Arbeitsbühne für LKW-Bergungen, 20 Einsatzkleidungen sowie einen Stromerzeuger für das Gerätehaus in Thal – verweisen. Im Anschluss an den Bericht des Kassiers und dessen Entlastung schritt man zur Angelobung von Jungfeuerwehrmännern (Mario Duregger, Sandro Weis und Klemens Mair), zu Beförderungen (Hauptlöschmeister Jürgen Weiler, von Feuerwehrmänner Mario Duregger, Sandro Weis und Klemens Mair) und zur Ehrung und Anerkennung für langgediente Mitglieder.

Zwei der drei Jungfeuerwehrmänner mit Hauptlöschmeister Jürgen Weiler und Kommandant Hansjörg Unterweger

Auf eine 50-jährige Tätigkeit bei der Osttiroler Blaulichtorganisation können Otto Fuchs, Rudolf Mayr, Josef Peintner, Siegfried Stocker, Josef Theurl und Klaus Unterweger zurückblicken. Das Ehrenzeichen für „60 Jahre Feuerwehrmann“  erhielten Norbert Schneider, Konrad Stocker und Peter Stocker.

Bevor die 108. JHV der Freiwilligen Feuerwehr Assling in den gemütlichen Teil überging, hoben Ehrengäste des Abends die Schlagkraft und hohe Einsatzfähigkeit sowie die Bedeutung der Organisation für die Bevölkerung hervor. Das Schlusswort sprach traditionsgemäß Kommandant Hansjörg Unterweger.

Text: A. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute/H. Kraner

05. März 2017 um