B100: Drei Fahrzeuge in schweren Unfall verwickelt

Im Ortsgebiet von Nußdorf-Debant hat sich Mittwochabend, 27.7., gegen 17.40 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Zwei Personen erlitten schwere Verletzungen.

Ein Berufskraftfahrer aus Polen fuhr am 27.7.2016, gegen 17.40 Uhr, mit seinem Sattelfahrzeug mit Sattelauflieger auf der B100 in Richtung Süden. Im Gemeindegebiet von Nußdorf-Debant musste der 29-Jährige mit seinem LKW nach rechts ausweichen, um einen möglichen Zusammenstoß mit einem vor ihm abbiegenden Personenkraftwagen zu verhindern. Im Zuge des Ablenkens nach rechts kam es zu einer Streifkollision zwischen dem Sattelkraftfahrzeug und einem PKW, welcher von einer 29-jährigen Osttirolerin gelenkt wurde. Folglich prallte der Sattelzug gegen die am rechten Fahrbahnrand angebrachte Leitschiene und beschädigte diese schwer. Das Auto der Einheimischen schleuderte in einen entgegenkommenden PKW, welcher von einem 28-jährigen Mann aus Polen gelenkt wurde. Nach dem Zusammenprall der beiden PKW schleuderte das Fahrzeug der 29-Jährigen entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung gegen ein Straßenverkehrszeichen und kam am gegenüberliegenden Straßenrand zum Stillstand. Der PKW des Polen verblieb, schwer beschädigt, auf der Fahrbahn. An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sach- bzw. auch Totalschaden. Beim Unfall wurden die 29-jährige Einheimische und ein 33-jähriger Mitfahrer im polnischen PKW schwer verletzt. Nach der Erstversorgung mussten sie ins BKH Lienz verbracht und dort stationär aufgenommen werden.

In Folge des Unfalles und der notwendigen Aufräumarbeiten musste die B100 im betreffenden Bereich für die Dauer von rd. 2,5 Stunden komplett gesperrt werden. Im Einsatz standen das Rote Kreuz Osttirol und Beamte der PI Lienz.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

28. Juli 2016 um