Land ehrte neun Osttiroler BibliothekarInnen

Für ihr langjähriges Engagement im Büchereiwesen ehrte LR Beate Palfrader insgesamt 82 ehrenamtliche MitarbeiterInnen von Tiroler Büchereien.  

Über tausend ehrenamtliche BibliothekarInnen engagieren sich in rund 200 öffentlichen Tiroler Büchereien. Kulturlandesrätin Dr. Beate Palfrader bedankte sich Montagabend, 2. Mai, bei 82 von ihnen – neun davon arbeiten in Osttiroler Büchereien mit. „Tirol verfügt über ein dichtes Netz an öffentlichen Büchereien. Ohne den Einsatz ehrenamtlicher MitarbeiterInnen wäre dieses flächendeckende Angebot mit Zugang zu Literatur und umfassender Information für alle Bürgerinnen und Bürger nicht möglich“, so die Landesrätin, die den Ehrenamtlichen bei einem Festakt im Großen Saal des Landhauses eine Urkunde überreichte.

Für über 10 Jahre Einsatz wurden Bernhard Berger und Michaela Gröfler (beide Bücherei Prägraten), Margit Fuchs aus Anras, Marianne Kollnig und Ralph Singer von der Öffentlichen Bücherei Nußdorf sowie Julia Mitteregger von der Bücherei Abfaltersbach geehrt. Ebenfalls in Abfaltersbach engagieren sich Theresia und Thomas Mitteregger für die Bücherei – sie erhielten für ihren Einsatz über mehr als 20 Jahre eine Urkunde. Annemarie Walder setzt sich bereits 30 Jahre für die Öffentliche Bücherei Tristach ein und wurde dafür vom Land geehrt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Land Tirol/Sax

03. Mai 2016 um