Aktives Jahr der Feuerwehr Hopfgarten mit 12 Einsätzen

Ihre 113. Jahreshauptversammlung hielt die Freiwillige Feuerwehr Hopfgarten i.Def. am Freitag, 12. Februar, ab – ein Höhepunkt im Vorjahr war der Zivilschutztag.

Traditionell begann die Hopfgartner Feuerwehr ihre Jahreshauptversammlung mit einem Gottesdienst. 70 Aktive und 21 Mitglieder der Reserve stehen derzeit im Dienst der Wehr. Zur Versammlung in den Schwarzachsaal kamen neben vielen Kameraden Pfarrer Walter Stifter, Bgm. Ing. Franz Hopfgartner, Bezirkskommandant Herbert Oberhauser, Abschnittskommandant DI (FH) Michael Köll, der Obmann der Bergrettung Defreggental, Siegfried Kristler, und der stv. Matreier Polizeiinspektionskommandant Robert Schneider. Kommandant Markus Tönig berichtete von zwölf Einsätzen im vergangenen Jahr, die alle bestens abgearbeitet werden konnten. Neben den Einsätzen waren die Florianijünger bei zahlreichen Schulungen und Übungen, Sitzungen, Besprechungen, Ausrückungen bei Begräbnissen und Prozessionen sowie Absperr- und Ordnerdiensten bei Veranstaltungen aktiv.

Seltene Ehrung für 70 Jahre Feuerwehr-Mitgliedschaft v.l.n.r. Bgm. Franz Hopfgartner, Kdt. Markus Tönig, Johann Kröll, Jakob Veider, Bezirks-Kdt. Herbert Oberhauser, Abschnitts-Kdt. DI (FH) Michael Köll

Seltene Ehrung für 70 Jahre Feuerwehr-Mitgliedschaft v.l.n.r. Bgm. Franz Hopfgartner, Kdt. Markus Tönig, Johann Kröll, Jakob Veider, Bezirks-Kdt. Herbert Oberhauser, Abschnitts-Kdt. Michael Köll

„Beim Zivilschutztag boten wir in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Huben, Lienz und Matrei sowie der Bergrettung Defereggental und dem Roten Kreuz ein interessantes Programm für die Bevölkerung“, berichtete der Kommandant von einem besonderen Highlight. Beim Atemschutzleistungsbewerb in Lienz absolvierte ein Trupp die Prüfung für das goldene Leistungsabzeichen erfolgreich. „Stolz sind wir darauf, dass unsere Bewerbsstammgruppe den Bezirksnassbewerb in Obertilliach für sich entscheiden konnte“, so Tönig.

Alt-Kommandant Josef Blaßnig (Mitte) erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft und sein Engagement als Kommandant das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol.

Alt-Kommandant Josef Blaßnig (Mitte) erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft und sein Engagement als Kommandant das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Tirol.

Zwölf Lehrgänge absolvierten Hopfgartner Feuerwehrleute an der Landesfeuerwehrschule in Telfs. Sportlich war man mit mehreren Mannschaften beim Vereinszimmergewehrschießen und beim Eisstockvereinsturnier vertreten. Beim Bezirksfeuerwehrskirennen in Obertilliach erreichte das Team der FF Hopfgarten den vierten Platz. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Georg Hopfgartner und Patrick Znopp, Hauptfeuerwehrmann ist nun Tobias Blaßnig. Den Dienstgrad Hauptlöschmeister trägt ab jetzt Elmar Blassnig.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der FF Hopfgarten erhielten Nikolaus Blaßnig, Chrysanth Unterlercher und Ludwig Mariacher (v.l.n.r. mit Urkunde) die goldene Verdienstmedaille

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der FF Hopfgarten erhielten Nikolaus Blaßnig, Chrysanth Unterlercher und Ludwig Mariacher (v.l.n.r. mit Urkunde) die goldene Verdienstmedaille.

Die seltene Ehrung für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Johann Kröll und Jakob Veider zuteil. Altkommandant Josef Blaßnig wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für ein halbes Jahrhundert „ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen“ erhielten Nikolaus Blaßnig, Ludwig Mariacher und Chrysanth Unterlercher die Verdienstmedaille in Gold. 25 Jahre im Dienst der Feuerwehr stehen Elmar Blassnig, Gerhard Blasisker, Florian Kleinlercher, Martin Steinkasserer und Peppi Tönig – sie erhielten die Verdienstmedaille in Bronze. Bezirkskommandant Herbert Oberhauser verlieh den langjährigen Funktionären Elmar Blassnig und Gernot Ortner das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze.

25 Jahre im Dienste der Feuerwehr v.l.n.r.: Kdt. Markus Tönig, Martin Steinkasserer, Bgm. Franz Hopfgartner, Kdt.-Stv. Peppi Tönig, Gerhard Blasisker, Elmar Blassnig, Florian Kleinlercher, Bezirks-Kdt. Herbert Oberhauser und Abschnitts-Kdt. DI (FH) Michael Köll

25 Jahre im Dienste der Feuerwehr v.l.n.r.: Kdt. Markus Tönig, Martin Steinkasserer, Bgm. Franz Hopfgartner, Kdt.-Stv. Peppi Tönig, Gerhard Blasisker, Elmar Blassnig, Florian Kleinlercher, Bezirks-Kdt. Herbert Oberhauser und Abschnitts-Kdt. Michael Köll

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: FF Hopfgarten

17. Februar 2016 um